Roberto Palomba

Architekt und Designer für Laufen

Kann Design etwas gegen die Umweltzerstörung tun, kann es diese Entwicklung aufhalten?

Nein, jemand muss vielmehr das Design stoppen.

 

Kann Die Qualität des Designs etwas dazu beitragen, dass wir ständig unsere Kultur verlieren und Teile davon verschwinden?

Das hängt davon ab, was wir unter Design verstehen. Zum Beispiel: Ich selbst bin ein Apple Fan, ich liebe Apple und MAC. Jetzt hat sich nun bei einer Studie über die globalen Geldflüsse herausgestellt, dass Apple die schlimmste Gesellschaft auf der Welt ist. Sie haben tolle Dinge designed und entworfen, aber am Ende produziert das alles nichts, außer Profit. Das Endresultat aller dieser Bemühungen ist Profit. 

 

Aber gibt es irgendeine Firma die das nicht will?

Zum Beispiel Samsung, die produzieren Jobs.

 

Die Frage „Macht Design die Dinge besser für die Menschen?“, die hat mich etwas irritiert.

Besser bedeutet, dass es jetzt nicht gut ist. Was ist Ihre Meinung dazu?

Dazu muss ich zuerst einmal den Begriff Design definieren. Öfter muss ich meinen Beruf bei Freunden, Ärzten, Rechtsanwälte erklären. Ich bin auch Architekt - das kann ich leicht erklären. Aber Designer? Ahh, ich mache diese verrückten kleinen Dinge? 

Nein, alles was nicht auf den Bäumen wächst oder aus der Erde ausgegraben werden kann, muss designed werden. Unsere Aufgabe als Designer ist all das zu gestalten.

Nach welcher Bedeutung fragt die Gesellschaft, wenn sie sich ständig ändert, jeden Tag? Es ist nicht die Frage, dass wir heute eine schlechte Situation haben und eine bessere brauchen. Wir müssen ständig ausbalanzieren und redesignen. Design ist nur ein Spiegel, in dem sich die Gesellschaft reflektiert. 

 

Wenn Design ein Spiegel der Gesellschaft ist, welche Gesellschaft haben wir heute? Wo reflektiert das Design die großen Probleme die wir heute haben?

Eine sehr interessante Gesellschaft die in einer Krise ist. Wir leben in einer künstlichen Welt. Die Menschen werden wie Hühner in einer Zuchtbatterie behandelt.

 

Ist Design für alle da?

Design ist eine sehr intellektuelle Arbeit, sie muss erklärt werden. Die Menschen müssen nach Design verlangen, danach fragen. Wir gestalten schließlich ihre Umwelt.

 

Aber die Menschen fragen nicht, suchen nicht nach Qualität. 

Das geht nur mit Bildung und Erziehung. Das heißt, jemanden muss erogen werden, damit er morgen Fragen stellt und in die Politik eingreift.

 

Sie haben zuerst gesagt, dass Design ein intellektueller Prozess ist.

Design ist ein Teil dessen, was wir brauchen.

 

In der Architektur gibt es das sogenannte ‚Sick Building Syndrom‘. Das bezog sich bis jetzt auf Gift in Materialien und deren Ausdünstungen und Gerüche. Gibt es das auch in Bezug auf falsches Möbeldesign, falsche emotionale Arbeitsumgebungen?

Moderne Architektur hat in einigen Ländern einen großen Anteil an den Selbstmordraten. Die Architekten bauen mit immer billigeren Materialien, immer maximiertere Grundrisse, immer mehr Profit. Was soll da herauskommen?

 

Sprechen wir doch über Designer die die Menschen dazu bringen, Design zu lieben.

 

Das hängt davon ab, was die Menschen wollen?

Ich, ich will brilliant sein.

 

William Knaack